Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mockstadt e. V.

 

  • 01_Ausflug_Strassburg
  • 02_Bambini-Wettkaempfe_2
  • 03_Besuch_Franzosen
  • 04_Erste_Hilfe_Kurs
  • 05_Geraetehaus_1_Kellerstrasse_benutz_von_1935_bis_1952
  • 06_Geraetehaus_2_Orlesstrasse_benutz_von_1952_-_2001_2

  • 07_Geraetehaus_3_Orlesstrasse_benutz_von_1952_-_2001
  • 08_Geraetehaus_4
  • 09_Geraetehaus_5
  • 10_Geraetehaus_6
  • 11_Geraetehaus_7_In_der_Grobach_benutzt_seit_15_12_2001
  • 12_Geraetehaus_8_Anbau_3_Halle

  • 13_Geraetehaus
  • 14_Jugendfeuerwehr_Übung
  • 15_Jugendflamme_2
  • 16_Vorstand_2011
  • 17_Wehrfuehrung_2011

Gründung

Am 02. Februar 1935 wurde eine Versammlung der Jahrgänge 1901 - 1914 im Saale Lips einberufen, mit dem Zweck, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Nach einem Hinweis des damaligen Bürgermeisters Gustav Ulrich, dass bei einem Zustandekommen einer Freiwilligen Feuerwehr von seiten der Brandversicherungskammer Darmstadt ein Betrag von 1200,-- RM als Zuschuss für den Ankauf von Uniformen zugewiesen werde, gründeten 31 Mitglieder die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mockstadt.

 

 

Vereinsregister

Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 27. Juli 1993 beim Amtsgericht in Friedberg.

Mitglieder

Der Verein zählte zum 31.12.2010 insgesamt 193 Mitglieder, wobei die Kinder- und Jugendabteilung nicht enthalten ist. Das jüngste Mitglied ist 2 Jahre und das älteste Mitglied ist 94 Jahre alt.

Kinder- und Jugendarbeit

Die Bambinigruppe hat momentan einen neuen Höchststand von 17 Kindern im Alter von

6 – 10 Jahren. Die Bambinis treffen sich immer samstags von 15:00 – 16:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Mit dem 10. Geburtstag findet der Wechsel zur Jugendfeuerwehr statt. Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Stadt Florstadt erfolgt die offizielle Übernahme in die Jugendfeuerwehr. Die Gruppe zählt zur Zeit sieben Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Die Jugendlichen treffen sich immer montags von 18:00 – 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Insgesamt besteht die Jugendabteilung somit aus 24 Mitgliedern.

Einsatzabteilung

Zur Zeit hat die Einsatzabteilung 33 Aktive, die sich aus 4 weiblichen und 29 männlichen Aktiven zusammensetzt. Feuerwehrübungen werden zur Zeit in unterschiedlichen Varianten abgehalten. Zum einen finden Übungen speziell für die Atemschutzgeräteträger und zum anderen Übungen mit der kompletten Einsatzabteilung statt.

Kameradschaftsabend

Mittwochs abends findet sich Jung und Alt zum geselligen Beisammensein im Gerätehaus ein.

Zusammenarbeit mit der Kommune

Für den Bau des neuen Gerätehauses wurden von Bürgern aus dem Ort und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mockstadt 6.000 Arbeitsstunden erbracht und konnten somit 100.000,-- Euro gegenüber dem Kostenansatz gespart werden.

Aktivitäten

 

Die Bambinis nehmen seit April diesen Jahres an einem Umweltprojekt teil. Hierzu werden regelmäßig Erkundungen in der Natur in Nieder-Mockstadt eingeholt und diese in einem Umwelttagebuch festgehalten.

Weiterhin nehmen die Bambinis mit sehr viel Spaß an Spiele-Wettkämpfen teil. Diese werden meist von anderen Freiwilligen Feuerwehren veranstaltet.

Zwei mal jährlich findet eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren aller sechs Stadtteile statt (Jahresanfangs- und Jahresabschlussübung).

Einmal jährlich findet eine 24-Std.-Übung der Jugendfeuerwehr statt. Hierbei werden alle sechs Stadtteil-Jugendfeuerwehren auf drei Standorte innerhalb der Stadt Florstadt aufgeteilt und übernachten dann mit Schlafsäcken in den Feuerwehrgerätehäusern. Die Jugendlichen haben mit der jeweiligen Gastfeuerwehr mehrere Einsätze zu bewältigen. Eine gemeinsame Abschlussübung findet dann am Ende der 24-Stunden-Übung statt.

Seit Ende letzten Jahres findet eine Ausbildung der „Leistungsspange“ in Nieder-Mockstadt statt. Zur Leistungsspange gehören Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Da auch hier der demografische Wandel keinen Halt gemacht hat, wurden die Jugendlichen aus allen sechs Stadtteilen zu einer Ausbildungsgruppe zusammengeführt. Hier befinden sich momentan 17 Jugendliche aus der Stadt Florstadt und 2 aus Altenstadt.

Die Unterabteilung der Jugendfeuerwehr – Bambinis -  nahm mit einem Stand bei der Einweihung des Spielplatzfestes des Elternvereins teil.

Bei dem einmal jährlich stattfindenden Boßelturnier des Schützenvereins nimmt unser Verein regelmäßig mit einer Mannschaft teil.

Einmal jährlich findet eine Waldbrandübung in der Mark Mockstadt in der Nachbargemeinde, im Ortsteil Ober-Mockstadt statt, an der die Freiwilligen Feuerwehren Ober-Mockstadt, Staden und Nieder-Mockstadt teilnehmen.

Mit je einer Männer- und einer Damenmannschaft nahmen wir beim Tauziehen am Sommerfest des Musikvereins teil.

Nach dem 75jährigen Jubiläumsfest im Jahre 2010 wurde durch eine Bildersammlung im Dorf erstmals eine Chronik über den Verein erstellt. Diese Bilder und viele mehr wurden an einem gemütlichen Sonntag Nachmittag bei Kaffee und Kuchen der Bevölkerung gezeigt. Sehr interessante Erzählungen und lebhafte Diskussionen waren von den älteren Mitgliedern zu hören.

Bereits zum 12. Mal wurde die Blockhütte eines Kameraden auf dem Nieder-Florstädter Weihnachtsmarkt aufgebaut und für Essen und Getränke gesorgt. Dieser Stand wurde im Jahr 2010 mit dem 3. Platz prämiert.

Mit der Partnerwehr aus Pléneuf Val André, Frankreich, finden jährliche Treffen zwischen den beiden Ländern statt.

Im Wechsel zum Eckenfest findet alle zwei Jahre im Gerätehaus ein Tag der offenen Tür statt.

Bei der Einsatzabteilung finden monatlich zwei Übungen statt. Wobei diese sich einmal durch Übungen für Atemschutzgeräteträger und einmal Übungen für die komplette Einsatzabteilung unterscheiden. Außerdem werden im Frühling und im Herbst die Hydranten im Dorf überprüft.

Planung

Seit dem 11.06.2011 wird für das notwendig gewordene wasserführende Fahrzeug eine 3. Fahrzeughalle in Eigenleistung gebaut. Momentan steht uns das von Nieder-Florstadt übernommene LF16 zur Verfügung, wobei im Jahre 2014 ein neues Löschfahrzeug LF 10/6 mit 1000 Liter Wasser  zur Verfügung stehen soll.

Ansprechpartner

Sind auf der Homepage zu finden ->

http://www.ffw-nieder-mockstadt.deDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2016 Stephan Mickel